Donnerstag, 22. Dezember 2011

Malve - oder auch Käsepappel



Die Malve oder auch Käsepappel hat gute Heilkräfte. Die Blüten, Blätter und Stengel sammelt man von Juni bis September. Aber auch die getrocknete Bio-Ware , kann man empfehlen.
Ich bevorzuge die Blüten, der Tee schmeckt säuerlich erfrischend. In der Anwendung wird der Kaltansatz empfohlen (über Nacht ansetzen und am nächsten Tag an wärmen), um die Inhaltsstoffe zu erhalten. Aber ich gieße auch sehr oft mit heißem Wasser auf, wobei der Tee eine Purpurfarbe annimmt, süße mit Honig und trinke ihn gerne bei Husten und Kehlkopfentzündung.
Der Tee hat vielerlei Wirkweisen z.B bei Entzündungen von Schleimhäuten im Innern des Körpers, der Blase und des Magen Darmkanals.
Ebenfalls, wie schon erwähnt, bei Husten, Heiserkeit, Lungenverschleimung, Kehlkopf-und Mandelentzündung.
Ein wirklich wohlschmeckender, heilsamer Tee!

Quelle: Gesundheit aus der Apotheke Gottes! 

Achtung! Ich bin eine Privatperson. Wenden sie sich vor Einnahme an ihren Arzt oder Apotheker!

Kommentare:

  1. Na das passt ja richtig gut zur Winterzeit;-)))

    Liebe TinnyMey...
    Bleib einmal stehn, haste nicht
    und schau das kleine stille Licht.
    Hab einmal Zeit für dich allein
    zum reinen unbekümmert sein.
    Laß deine Sinne einmal ruhn
    und hab den Mut zum gar nichts tun.
    Laß diese wilde Welt sich drehn
    und hab das Herz sie nicht zu sehn.
    Sei wieder Mensch und werde Kind,
    spür, wie Kinder glücklich sind.
    Dann bist von aller Hast befreit,
    dies wünsch ich dir zur Weihnachtszeit.

    Herzliche Grüße von der Jurika

    AntwortenLöschen
  2. so ein tee ist immer gut wenn man erkältet ist, ich mag zwar den geschmack nicht, aber man hat das gefühl, dass man sich was gutes tut :)

    AntwortenLöschen
  3. ich wünsche dir und deinen Lieben auch schöne Weihnachtsfeiertage - lasst es euch gut gehen :-)

    und jetzt trinke ich mit dir zusammen ein Tässchen Malventee ;-)

    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht ... die auch nach Weihnachten gerne wieder vorbei schaut

    AntwortenLöschen
  4. liebe tinny, ich wünsche dir auch ein frohes fest im kreise deiner lieben :))) *drück!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tinny,
    Auch dir und deiner Familie schöne Feiertage. Freue mich schon auf ein weiteres Bloggerjahr.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für die Zeit, die du dir für mich nimmst!