Montag, 23. Januar 2012

Damals war`s. Wer erinnert sich?

An manche Dinge erinnere ich mich, weil sie auch noch weit nach "ihrer" Zeit in manchen Haushalten zu "finden" waren. Früher hat man eben nicht so schnell alles weggeworfen.
Kennst du das eine oder andere Teil?


Um 1940 entstanden die berühmten Hummelfiguren und sind sicher noch heute begehrte Sammelobjekte!


 Bild: welt.de




1954 war ein Zigarettenspender mit Holzvögelchen der "letzte Schrei"!


 Bild: hood.de



Etwa um 1957 waren die Nierentische sehr beliebt!


 Bild:welt.de


In den 60er Jahren schenkte man oft Nelken zum Geburtstag, heute findet man sie viel in Trauergestecken.


 Bild:ndr.de


Und Anfang der 70er Jahre nickte der Wackeldackel in fast jedem Auto.


 Bild: autobild.de

Kommentare:

  1. ....eine puppe mit gehäckelte kleid, mit unter dem rock eine klorolle:)))

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja lustig. Den selben Zigarettenspender habe ich auch mal geerbt *lol*! glg Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Grins... kenn ich auch alles noch.... obwohl auch erst zu einem späteren Zeitpunkt!
    LG

    AntwortenLöschen
  4. Jou...den Wackeldackel hatten wir auch, nicht nur einen....ne neee...den gab´s ja in allen Rassen;-))) Und übrigens...ich find Nelken schön auch wenn man heute sagt, das es Friedhofblumen sind.

    Ich wünsche dir eine tolle neue woche mit hoffentlich weniger Regen;-))
    GVLG die Jurika

    AntwortenLöschen
  5. Bowlenbehälter...Eierlikör und Käseigel
    Dir eine schöne Woche
    Liebe Grüsse
    Patricia

    AntwortenLöschen
  6. Mir auch wohl bekannt...auch die Hummel Figuren, denn davon hab ich auch welche in einer Vitrine drin stehen :-))))

    Tollen Abend noch und liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. oh jaa das kenne ich... ich habe mal wie wild porzellanfiguren gesammelt :)

    AntwortenLöschen
  8. Der gute alte Wackeldackel ♥
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Jeder kannte sie und keiner wollte sie im Auto oder Badezimmer haben. Der Gehäkelter Klopapierverstecker !!! Kultobjekt und gleichzeitig würde ich es sofort in die Abstellkammer stellen.
    L.G.
    Mrs. Jones

    AntwortenLöschen
  10. ja - kenne ich auch alles :-)dem Zigarettenständer fand ich toll - da gab es doch noch mehr so verrückte Sachen. Meine Güte - damals war die Raucherwelt noch in Ordnung *g*

    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  11. Jaha...die Dinge kenne ich auch.
    Mir fällt da noch -Manneken Pis- ein, das Teil aus dem Schnaps kam. Hat mich als Kind total fasziniert :-).

    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  12. Eine Bekannte von mir sammelt diese Hummelfiguren. Also ich find die nicht so besonders.
    Den Wackeldackel kenn ich auch noch, den find ich klasse.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin im Jahr der Nierentische geboren. Von den gezeigten Dingen befindet sich nichts mehr in meinem Besitz. Ich erinnere mich noch an die Zigarettendose bei meinem Onkel, silbern(!) mit goldener(!) sich drehender(!) und orgelnder(!) Weltkugel(!) drauf. Was für ein Erlebnis!!! ;-)))

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für die Zeit, die du dir für mich nimmst!