Dienstag, 30. Oktober 2012

Wer hat´s erfunden????????

Fast jeder benutzt die Text-Smileys um Gefühlsregungen auszudrücken.
Das Zeichen für Ironie oder zu zwinckern ist das ;-).....aber wer hats´s erfunden und warum?
Scott E. Fahlmann ärgerte sich ständig über missverständliche Nachrichten im Netz des Carnegie Mellon University (Pittsburg, USA).
Im September 1982 schlug er deshalb in einem Posting vor, Scherze oder ironische Bemerkungen mit diesem Zeichen ;-) zu ergänzen. Alles andere wurde mit diesem :-( markiert!

                                  ;-D
                                                    (:-O
                                                                          S:-)

                                              ;-O                                        :-P

Hätte er es nicht erfunden, dann wahrscheinlich ein Blogger ;-))

Kommentare:

  1. Stimmt....das wäre uns Beiden bestimmt eingefallen, gelle ;-)

    :-))))))

    stürmische :-((((( Grüsse

    AntwortenLöschen
  2. Ahhhh, das ist ja interessant! Also, lieber Scott: vielen Dank! :-))) Und dir, Tinny, natürlich auch für die Info! ;-)
    Liebe Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
  3. Hihi, aber ich sag auch gern das Smileys oft überbewertet werden und viele Leute setzen sie einfach komplett falsch! Schlicht aus Gewohnheit.

    Sobald wenn ich mal eine Nachricht ohne Smiley schreibe, höre ich sofort: "Bist du sauer?" ...äh..?! NEIN?! Man muss doch nicht alles "besmiligen"

    Liiiiebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Danke! Das ist interessant. Lg colette

    AntwortenLöschen
  5. ich wäre auch gerne mit im Erfinderteam gesessen ;-)
    danke für die Info!
    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  6. Das nenne ich ja mal interessant.

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde Smileys in Nachrichten auch sehr sehr wichtig! Und das meine ich nicht zum Spaß. Nur 7% der Kommunikation ist Verbal angesiedelt. Der Rest nonverbal bzw. paraverbal. Diese Dinger erleichtern einem echt das Leben. Aber leider sind sie in beruflichen Mails sehr verpöhnt.

    AntwortenLöschen
  8. Gilt das auch: ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥ ?
    Ach, ist ja auch wurscht - ich sag es einfach mal frei raus - ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
    So! Weißte Bescheid! ♥♥♥

    Liebste Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  9. Der in der Mitte fetzt am meisten :)

    AntwortenLöschen
  10. Am meisten gefällt mir der Varianten-Reichtum,der daraus entstanden ist..
    :-) :) ;-) =) :( *<B-) Liebe Grüsse, Olly 8-P

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für die Zeit, die du dir für mich nimmst!