Freitag, 7. Dezember 2012

Tinks Adventskalender, mein Türchen No. 7











Nun ist es wieder soweit und ich öffne mein Türchen vom Adventskalender für euch.
Mitgebracht habe ich ein lecker Keksrezept, ihr könnt es noch schnell vor Weihnachten zubereiten. Übrigens: Sie sind nicht so süss aber leeeckkkkaaaaa!!! ;-)



                      Espresso-Kardamom-Kipferl, nach Johan Lafer.

         Zutaten für 30-40 Stück:
  • 50g gemahlene, geschälte Mandeln
  • 50g Puderzucker
  • ein El lösliches Espressopulver
  • 1/2 Tl gemahlener Kardamom
  • 125g Mehl
  • 100g kalte Butter
  • 1 Eigelb
  • 1 prise Salz
  • Ausserdem Mehl zum Arbeiten
  • und Kakaopulver zum bestäuben 



Die Mandeln in einer kleinen Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, herausnehmen und abkühlen lassen.
Geröstete Mandeln, Puderzucker, Espressopulver, gemahlener Kardamom und Mehl in einer Rührschüssel mischen. Butter, Eigelb und Salz dazugeben und alles mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und 1-2 Stunden in den Kühlschrank legen.





Den Backofen auf 160 Grad C vorheizen (Umluft 140).
Das Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche erst zu dünnen Rollen formen. Dann die Teigrollen in Stücke teilen, zu Haselnussgrossen Kugeln rollen und daraus Kipferl formen. 





Die Kipferl im heißen Backofen auf der unteren Schiene in etwa 15 Min. blassgelb backen. Nur die Spitzen sollen leicht bräunen.
Aus dem Ofen nehmen und sofort mit Kakaopulver bestäuben. Abkühlen lassen und in einer gut verschließbaren Box aufbewahren.





Tipp:
Den Teig möglichst nicht mit den Händen kneten. Durch die warmen Hände wärmt sich die kalte Butter und der Teig kann "brandig" werden. Bröckeliger Teig läßt sich nur schwer zu Kipferl formen!
(Warum meine Kipferl so weiss aussehen? In der Schütteldose war noch Puderzucker als ich den Kakao hinein gab...giggel)

Und nun zum Gewinnspiel:




Verlost wird eine kleine sternförmige Weihnachtsdose. Sie ist gefüllt mit.............................

...............aber das wird nicht verraten ;-) Nur soviel: Der Inhalt findet sicherlich an eurem Weihnachstbaum Platz! 







Mitmachen kann jeder Leser meines Blogs. Bei Minderjährigen setze ich das Einverständnis der Eltern voraus. Das Gewinnspiel läuft ab sofort und endet am 14. Dezember.
Einfach einen Kommi unter den Post schreiben, dass du gewinnen willst ;-)
                                        
                                                     Viel Glück!!!



Und hier ist nochmal die Teilnehmerliste von unserem hübschen Adventskalender:

  1. Tink
  2. Rubenia
  3. Shadownlight
  4. JayJay
  5. Geri
  6. KleinesSternchen
  7. TinnyMey
  8. Patricia van Dokkum
  9. Sia Soho
  10. Yvi
  11. Fashmetik
  12. Chamy
  13. Linda
  14. Sabine
  15. Marie
  16. Blaue Libelle
  17. Rakkasei
  18. Katolie
  19. Moni
  20. Dom
  21. Jule
  22. Sabrina
  23. Ramona
  24. Elly

Kommentare:

  1. Uuuuui! Eine Überraschung! Das ist ja toll!

    Und die tollen Kipferl - das Rezept Will ich auch mal ausprobieren! Hatte schon ein wenig gehofft, dass die Kipferl Teil des Gewinns wären ;-)

    Liebe Grüsse von sonicarmada (dreadbaby66@yahoo.de)

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie spannend, da mache ich doch gerne mit!

    tina[@]famhallberg.se

    AntwortenLöschen
  3. Deine Kipferl sehen aber sehr lecker aus, dass Rz kenne ich die sind auch sehr lecker ;)

    Liebe grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Ich würde gerne gewinnen :)

    Viele Grüße,

    Caterina

    Seraphina7@gmx.de

    AntwortenLöschen
  5. Huhu liebe Tinny♥ Natürlich will ich gewinnen...wer will das nicht;-)))
    Vielleicht klappt es ja:-))

    Deine Kipferl schauen sooo lecker aus und darum werd ich dein Rezept ausprobieren und mit meiner Enkelin dann hoffentlich genau so lecker Vanillekipferl machen wie du. Dankeschön dafür♥

    Ich drück dich und liebe Grüße von mir zu dir
    die Jurika

    AntwortenLöschen
  6. Juhu TinnyMey,


    ich will, ich will, ich will GEWINNEN :)
    Die Dose ist soooo süß :) Und vorallem der Inhalt... ich glaube ich weiß, was es ist, ich glaube zumindest, ein Bild von dem Inhalt auf deinem Blog bereits gesehen zu haben, oder täusch ich mich da?!

    Mehr verrate ich aber nicht, es soll ja eine Überraschung bleiben.

    Lange Rede... ICH HÜPF DANN MAL INS TÖPFCHEN :)

    Wünsch Dir ein schönes 2.Adventswochenende.
    Hast Du was schönes vor ?!


    LG
    Yvi

    Yvi3009@web.de

    AntwortenLöschen
  7. Nee, wie goldig, was für ein knuffiger Gewinn! Mit Überraschung drin ... schööön! Da kann Frau doch gar nicht anders ... uuund hüpf!!! ;0)

    Liebste Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  8. ich will wissen was drin ist!!!!!!!!!!!!!!!!! :)))))))))))))))))

    AntwortenLöschen
  9. Ich will gewinnen :)
    Ich wünsch dir eine schöne Adventszeit ♥

    AntwortenLöschen
  10. würd mich freun u über den gewinn... u natürlich gern wissen, was darin versteckt ist ;)
    liebe grüße :)
    betty5@gmx.at

    AntwortenLöschen
  11. Die Dose ist ja schon zuckersüß. Da bin ich ja mal über den Inhalt gespannt...

    LG Sandy

    AntwortenLöschen
  12. u ich liebe Überraschungen.
    Da versuch ich doch mein Glück.
    Ich bin leser als Padii

    Liebe Grüße


    Justanotherdiamond@web.de

    AntwortenLöschen
  13. Ich versuche auch mal mein Glück :). Ich folge dir via GFC unter dem Namen Schneeglöckchen.
    E-Mail: blogspot-schneegloeckchen@web.de
    LG Schneeglöckchen

    AntwortenLöschen
  14. Ich liebe Überraschungen.
    Ich folge dir via GFC als Anastasia.

    Liebe Grüße
    Anastasia

    nastjanastja[at]mail.bg

    AntwortenLöschen
  15. Oh Überraschungen sind so toll und gehören doch so zur Weihnachtszeit darum würde auch ich gerne gewinnen.
    Ich liebe Kardamom, die Kapseln kommen bei mir immer angeritzt in den Kaffee. Sehr lecker kann ich dir sagen.
    Die Kipferl werde ich bestimmt mal ausprobieren, die hören sich so gut an.
    *lg*
    Blaue Libelle

    AntwortenLöschen
  16. Das Rezept klingt total lecker. Muss ich mal austesten.
    Ausstechen kann ich den Teig sicher auch oder?

    Über eine kleine Überraschung an meinen noch nicht vorhandenen Weihnachtsbaum würde ich mich sehr freuen :)

    Lieben Gruß
    neeeta

    AntwortenLöschen
  17. Ohhh das Rezept hört sich guuut an *-*

    Ich möchte gerne mitmachen :D
    Das ist eine hübsche Dose und wenn da diese Kipfel drin sind, wäre das echt toll :DD

    Liebe Grüße Lisa
    oreokeks2@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  18. HoHoHo ... ich habe plötzlich den Geruch von gerösteten Mandeln in der Nase *g*
    mmmmmmmmmmm ... Espresso-Kardamom-Kipferl nach Johan Lafer. Das riecht vermutlich nicht nur lecker ... das schmeckt vermutlich auch fein :-)))
    Danke für das Rezept und die schönen Bilder dazu.
    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  19. Mmh , deine Kipferl sehen lecker aus . Danke fürs Rezept . Und Verlosung.....ich würde mich freuen , wenn ich in deinem Lostopf lande . Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  20. *heul*...du bist sooooo fies Tinny. Da läuft mir doch gerade das Wasser auf die Tasta *gg*

    Ne ernsthaft: Schauen superlecker aus die Kekse. Ich werde in diesem Jahr nicht backen, irgendwie bekomme ich keinen Dreh, auch wenn ich immer lange Zähne bekommen wenn ich die ganzen Kekse sehe *hihi*

    ...und gewonnen habe ich übrigens schon: einmal dieses tolle Rezept was sich ja auch noch an anderen Tagen nachbacken lässt, und zudem dass ich dich kennenlernen durfte♥

    liebe Grüssle

    AntwortenLöschen
  21. Da versuch ich mein Glück doch auch mal :) bald bin ich auch endlich dran. Bin ja mal gespannt, was sich schönes in der süßen weihnachtsbox befindet :)
    Schmetterlingsparadies@gmail.com


    Liebste Grüße
    Moni vom Schmetterlingsparadies ♥

    AntwortenLöschen
  22. Ich möchte gewinnen :>
    LG Vanessa

    AntwortenLöschen
  23. Ich würde sooo gerne gewinnen! :) Die Box sieht ja schon von aussen sehr süss aus, umso spannender was sich dann darin verbirgt. :)

    Ich folge dir unter sspielvogel.

    sspielvogel@gmx.de

    Lg
    Sandra

    AntwortenLöschen
  24. Hallöchen :)

    Ich würde auch gerne diese süße Dose gewinnen! Die ist wirklich hübsch!

    Allerseits eine schöne Adventszeit!

    frutilla2704(at)yahoo.de

    AntwortenLöschen
  25. Ich würd zuuuu gerne auch noch mein Glück versuchen! Allein das Döschen ist herzallerliebst! :)

    Das Rezept ist auch wirklich gut! Ich liebe ja Kipferl und dein Rezept ist etwas anders als meins. Ich werde es sich mal austesten :)

    Alles Liebe,
    Nici

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für die Zeit, die du dir für mich nimmst!