Sonntag, 24. November 2013

Die stinken zum Himmel

Sie krabbeln überall herum und sind eigentlich ganz nett anzusehen. Ihr Körper sieht aus wie ein schön bemaltes Indianerschild....finde ich! Das es Wanzen sind, wusste ich nicht.
Um genau zu sein, Feuerwanzen. Sie "nuckeln" an Pflanzensäften, Samen und Insekteneiern. Mit ihren Fresswerkzeugen, sägen sie Löcher in die Samen und Eier, speicheln alles ein und saugen so die verflüssigte Nahrung auf.

Selbst wollen sie natürlich nicht gefressen werden und nähert sich ein Feind (Vogel), aktivieren sie ihre Stinkdrüsen. Ey, da muss heftig was "ab gehen", denn dem Vogel vergeht für lange Zeit der Appetit auf diese Stinker.

Aber ohne Test kein Bericht habe ich mir gedacht und habe eine Feuerwanze mit meinem (Mittel) Finger bedroht. Aber entweder war die Wanze blind oder Mittelfingerresisstent, - mich hat sie nicht angestunken ;-))






Ihr Lieben, ich bin im Moment etwas  selten im Net, ich bitte mein Fehlen zu entschuldigen!

Kommentare:

  1. Gell, die sehen irgendwie hübsch aus ...

    100000000000000000 Knuddelgrüße dalass!!!

    AntwortenLöschen
  2. Vor diesen Feuer- oder Stinkwanzen habe ich großen Respekt.
    Ich habe al eine aus Versehen zertreten - das hat auch gestunken- und wie.
    Einen schönen Restsonntag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Na bitte, und schon wieder was gelernt *lach*.. kann Frau im Alltag mit Garten und drei Kindern sicherlich irgendwann einmal gebrauchen und dann prahle ich mit meinem Wissen, denke an dich und du bekommst dann Schluckauf!!!
    GLG,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Hab ich noch nie gesehen. Die Wanze sieht ganz hübsch aus.
    Mach dir keinen Kopp. Ich bin auch nicht ständig am bloggen.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Die stinken???? Also ich muss ja mal sagen das es mir ganz schön stinkt dass du dich so rar machst *grummel*

    Pöööse pööööse Tinny du!!!!!! *grins*

    Ne, ich kann mir das Lachen einfach nicht verkneifen meine Liebe, ist doch vollkommen in Ordnung wenn das reale Leben wichtig ist. ♥

    Die Wanzen gibt es hier auch, habe bis dato aber auch noch nicht draufgetreten. Also wenn das mal passieren sollte, dann weiß ich jedenfalls das nicht die Miezen gepupst haben *hihi*

    Liebe Grüssle meine Süsse und lass dich nicht stressen, gelle♥

    AntwortenLöschen
  6. Also mich hat auch noch keine angestunken bisher. Wusste gar nicht, dass sie das überhaupt machen. Sind doch so hübsche Käferchen, ach nein, es sind ja Wanzen.
    Ich trete dann mal lieber nicht auf eine drauf, wenn sie mir wieder begegnet, denn Irmi scheint da auch so ihre Erfahrungen gemacht zu haben. *g*

    Liebe Grüße und dir eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Igitt , unsere Kitakids bezeichnen die Insekten immer als FEUERKÄFER . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für die Zeit, die du dir für mich nimmst!