Samstag, 22. Februar 2014

Cupcakes mit Buttercreme und Holunder/Kirsch Frosting

Zutaten für 12 Cupcakes:

Für den Teig:
190g Butter
150g Zucker
      3 Eier
190g Mehl
      1 Pck. Backpulver
      2 Eßl. Milch


Für das Buttercreme-Topping
250g Butter
100g Puderzucker
100g Holunder/Kirsch Gelee
(oder jedes andere Fruchtgelee)


Für die Cupcakes Butter und Zucker cremig schlagen und die Eier dazugeben. Mehl mit dem Backpulver vermengen und der Creme zufügen, ebenso die Milch.

Den Teig in eine leicht gefettete und mit Paniermehl bestäubte Muffinform füllen und bei 190 Grad C .(170 Grad C. Umluft) ca. 20 Minuten backen. Auskühlen lassen.



Alle Zutaten für das Topping auf Zimmertemperatur bringen.

Butter und Puderzucker schaumig schlagen, bis die Creme weiss wird. Dann mit einem Spritzbeutel auf die Cupcakes spritzen. Das gerrührte Gelee mit einem Löffel auf die Creme platzieren.



Wer mag mit Streusel, Schoko oder Zuckerperlen nach Belieben dekorieren.


Mit dem Frostig muss ich noch üben! Aber ich versprech euch, es ist saulecker, wer Buttercreme liebt!  ;-))

Kommentare:

  1. Mmh , lecker . Darauf hätte ich jetzt auch Appetit . :) Lasst sie euch schmecken .
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  2. Köstlich, köstlich, liebe Tinny Mey. Bei mir gibt es heut Pralinen.
    Liebe Grüße Yvi

    AntwortenLöschen
  3. Tinny, ich komme mal ganz schnell vorbei und nehme mir
    ein Cupcake mit. Die sehen so lecker aus. Da läuft mir das
    Wasser im Mund zusammen.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  4. ...und genau die finde ich gruselig *gg* Dann lieber einen Muffin nur mit Gelee bestrichen ;-)

    Haste dennoch gut hinbekommen, schauen gut aus, und mal einen testen würde ich auch schon ^^

    Liebe Grüssle♥

    AntwortenLöschen
  5. Oh, die sehen so was von lecker aus! Da hätte ich jetzt gerne ein Stück!
    GlG Karin

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für die Zeit, die du dir für mich nimmst!